Giovanni Lo Curto Photographer

ALÖSA - Punks – ZERFALL. 2014

Berlin, 2014.

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 19 Uhr, Konzert

Begleitveranstaltungen zur Ausstellung »widerständig und widerspenstig – Jugendkultur in Lichtenberg von 1960–1990«

Das Pro-Fi-Haus in der Erlöser-Gemeinde

Das Professor-Fischer-Haus war ein Gebäuderest, ein Keller auf dem Kirchengelände, in dem seit den 1960er Jahren Jugendarbeit stattfand. Er wurde auch Pro-Fi-Keller oder Leichenkeller genannt. Nachdem die Punks aus der Friedrichshainer Pfingst-Gemeinde verdrängt worden waren, konnten sie sich ab 1983 hier treffen. Auf dem Erlöser-Gelände fanden auch 1988-1990 die legendären Punkfestivals FRÜHLINGSFESTE statt.

Am historischen Ort werden Punk-Bands noch einmal die Atmosphäre von damals auferstehen lassen. zwei von ihnen sind ZERFALL.und The Monster Movie Club - Punk Rock Classics.